Fakultät Design und “Dr. Zukunft“
Die Fakultät Design stellt im Rahmen der aktuellen Ausstellung des COSMO Wissenschaftsforums gemeinsam mit den Dresdner Projektpartnern ein zukunftsweisendes Skoliose-Korsett vor.
Das COSMO Wissenschaftsforum zeigt in der neuen Ausstellung „Dr. Zukunft – Medizintechnik aus der Dresdner Wissenschaft“ aktuelle Forschungsergebnisse der Medizintechnik von Dresdner Forschungsinstitutionen. Vorgestellt werden interaktive Exponate zu neuartigen medizinischen Materialien sowie innovativen Entwicklungen der Vorsorge, Diagnose und Chirurgie.
Auch Forscher der HTWD sind mit einem Exponat vertreten. Die Fakultät Design arbeitet gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V. (IPF) im europäischen Verbundprojekt „MBrace“.
Skoliosekorsett MBrace – Verbindung von Design und Medizintechnik
Das interdisziplinäre Forschungsteam „MBrace“ untersucht Ansätze, um die Skoliose-Korsett-Therapie angenehmer zu gestalten. Die Behandlung und der Tragekomfort der Patientinnen und Patienten sollen entscheidend verbessert werden und damit Beeinträchtigungen im späteren Leben frühzeitig optimal entgegengewirkt werden. Neuartige Materialien, neue Herstellungs- und Anpassungsprozesse basierend auf Machine Learning (ML) Algorithmen und ein modernes Design sollen das Bild von Skoliose-Korsetten maßgeblich verändern.
Das Design-Team der Professur Produktentwurf an der HTW Dresden unter Leitung von Professor Peter Laabs verantwortet die Entwicklung des Designs und die designtechnische Optimierung der Orthesen.
Die Gesamtleitung des Projektes liegt am Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) der TU Dresden. Weitere Projektpartner sind das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V., die Jan Kochanowski Universität Kielce - School of Medicine (Polen), die Non-Profit-Organisation Sirris (Belgien) sowie das Unternehmen Isomatex (Belgien).
Gefördert wird das Projekt durch das EU-Förderprogramm für Forschung und Innovation (RL EuProNet / M-ERA.NET).
Über die Ausstellung „Dr. Zukunft“
Die Ausstellung läuft noch bis zum 28. Februar 2025 im COSMO Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden. Begleitet wird sie von einem Veranstaltungsprogramm, das mit mehr als 20 Events Groß und Klein sowie Akteur*innen aus spezifischen Branchen anspricht.
Die Ausstellungsbeteiligten sind: Barkhausen Institut, Else Kröner Fresenius Zentrum (EKFZ) für Digitale Gesundheit, Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V., Technische Universität Dresden, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Besucht werden kann die Ausstellung von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 13 bis 18 Uhr im Erdgeschoss des Kulturpalastes.
Weitere Informationen: https://www.kulturpalast-dresden.de/de/im-kulturpalast/cosmo-wissenschaftsforum/